Datenschutz­erklärung

Datenschutzinformation nach Art. 13 Abs. 1 DSGVO (Informationspflichten zur Datenerhebung und -verarbeitung)

Die Wohnungsgenossenschaft „Sigmund Schuckert“ eG nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzinformation. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Die jeweiligen Zitate beziehen sich auf die DSGVO.

Verantwortlicher:

Wohnungsgenossenschaft „Sigmund Schuckert“ eG
Budapester Platz 11
90459 Nürnberg

vertreten durch den Vorstand Herrn Sebastian Schuster und Herrn Thomas Vetter

Telefon:  0911 431568 0
E-Mail:    mail[at]wg-schuckert.de

Zweckbestimmung der Datenerhebung, -speicherung, -verarbeitung oder -nutzung:

Die Verarbeitung der Daten beruht auf Art. 6 Absatz 1lit. a bis c, e und f: Einwilligung; Abschluss und Erfüllung eines Vertrages; Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, Ausübung von Aufgaben im öffentlichen Interesse oder ggf. auch zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen z.B. in Bezug auf die Prüfung der Zahlungsfähigkeit des Mietinteressenten.

Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zu den nachfolgend genannten Zwecken:

1. Im Rahmen der Vermietung erheben und verarbeiten wir die Daten (Name, Adressdaten, Kontaktdaten, persönliche Daten, Bonitätsangaben, Angaben zum Einkommen/Arbeitgeber, Angaben zum vorherigen Mietverhältnis) zur:

- Mietvertragsanbahnung und ggf. Begründung eines Mietverhältnisses,
- Interessenabwägung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses,
- Anbahnung und ggf. Begründung einer Genossenschaftsmitgliedschaft

2. Nach Unterzeichnung eines Mietvertrages verarbeiten wir die Daten (Daten zum Mietvertragsverhältnis, Bankverbindung, Adressdaten, Kontaktdaten, persönliche Daten, ggf. Versicherungsdaten) zur Durchführung:

- Mieterverwaltung und Wohnungsverwaltung (auch über unser Mieterportal bzw. unsere App),
- Heiz- und Betriebskostenabrechnung,
- Bau- und Reparaturmaßnahmen
- Mitgliederverwaltung
- Genossenschaftliche Fürsorge

Empfänger von personenbezogenen Daten:

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen eines arbeitsteiligen Prozesses zur Vorbereitung und Durchführung ihres Mietvertrags an beauftragte Dritte (z.B. Kontaktdaten an Handwerker im Rahmen von Reparatur- oder Wartungsaufträgen). Eine Übermittlung erfolgt soweit dies für die Erfüllung der in dieser Datenschutzinformation genannten Zwecke erforderlich ist oder Sie in eine Weitergabe Ihrer Daten eingewilligt haben (z.B. Banken im Rahmen des SEPA-Lastschriftmandats). Alle Auftragsverarbeiter (z. B. Ableseunternehmen) wurden sorgfältig ausgewählt. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt darüber hinaus nur insoweit eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht.

Regelfristen für die Löschung der Daten:

Für die Aufbewahrung gelten unterschiedliche Fristen. Daten mit steuerrechtlicher Relevanz werden in der Regel 10 Jahre, andere Daten nach handelsrechtlichen Vorschriften in der Regel 6 Jahre aufbewahrt. Soweit eine gesetzliche Aufbewahrungsvorschrift nicht besteht, werden die Daten gelöscht bzw. vernichtet, wenn sie für die Erreichung der Unternehmenszwecke nicht mehr erforderlich sind.

Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung

Es besteht das Recht auf unentgeltliche Auskunft (Art. 15 DSGVO) über Ihre bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten. Darüber hinaus besteht das Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO) dieser Daten seitens der Verantwortlichen. Hierzu können Sie sich an den oben genannten Verantwortlichen wenden.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Die Betroffenen können ihre etwaig erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Angaben von Gründen widerrufen.
Der Widerruf ist schriftlich an den oben genannten Verantwortlichen zu richten. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.

Widerspruchsrecht

Sie können gem. Art. 21 DSGVO gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, welche wir zur Wahrung unseres berechtigten Interesses durchführen im Einzelfall widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen persönlichen Situation heraus dafür Gründe ergeben.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde:

Betroffene können Beschwerden bei der nachfolgenden Aufsichtsbehörde einreichen:

Bayrisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 18, 91522 Ansbach oder unter
https://www.lda.bayern.de

Unbeschadet der Möglichkeit, Beschwerden an die zuständige Landesdatenschutzbehörde zu richten, können Sie sich mit Ihrem Anliegen gern an uns, die Wohnungsgenossenschaft „Sigmund Schuckert“ eG wenden.

Zusätzliche Angaben für die Nutzung unserer Internetseite

Kontaktformular

Auf unserer Webseite stellen wir Ihnen mehrere Kontaktformulare zur Verfügung mit denen Sie uns eine E-Mail senden können. Die damit verbundene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Name, E-Mail, Anliegen) geschieht auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Uns ist daran gelegen, dass Sie die Möglichkeit haben, sich jederzeit und unkompliziert mit uns in Verbindung setzen zu können. Nehmen Sie mit uns im Rahmen eines sich anbahnenden Vertrages (Wohnungsbewerbung) oder eines bereits abgeschlossenen Vertrages (z.B. Mietvertrag) Kontakt auf, handeln wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Wir verarbeiten Ihre Daten um mit Ihnen zur Beantwortung Ihres Anliegens in Kontakt treten zu können. Ihre Daten werden dabei so lange verarbeitet, wie es für die Bearbeitung Ihres Anliegens notwendig ist.

Informationen zum Bewerbungsverfahren

Sofern Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir die von Ihnen im Bewerbungsverfahren an uns übermittelten personenbezogenen Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.
Der Zweck liegt in der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und der Einstellung neuer Mitarbeiter (m/w/d). Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Bewerbungsverfahren ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Kommt es nicht zum Abschluss eines Arbeitsvertrages, werden wir Ihre Daten nach 6 Monaten löschen bzw. vernichten / zurückschicken. Das Bewerbungsverfahren gilt mit der Absendung der Absage an Sie als abgeschlossen. Sie haben daneben das jederzeitige Recht, Ihre Bewerbung zurückzuziehen.

Cookies

Auf unserer Internetseite verwenden wir Cookies. Diese dienen dazu, unseren Webauftritt für Sie nutzerfreundlich, effektiv und sicher zu machen.

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Die meisten werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch wieder gelöscht. Andere Cookies bleiben so lange gespeichert bis Sie diese löschen. Bitte denken Sie daran, dass die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt sein könnte, je nachdem, welche Cookie-Einstellungen Sie in Ihrem Browser vorgenommen haben.

Wir haben ein berechtigtes Interesse an der einwandfreien Bereitstellung unserer Webseite und an der korrekten Funktionalität erwünschter Dienstleistungen auf unserer Webseite. Die dafür notwendigen Cookies werden auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG gespeichert.

Sollten auf unserer Webseite noch andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) verwendet werden, informieren wir Sie gesondert in dieser Datenschutzinformation.

Hier finden Sie weitere Informationen, zu den von uns verwendeten Cookies und können Ihre Privatsphäre-Einstellungen ändern.

Server-Log-Files / Serverdaten

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Diese anonymen Daten werden getrennt von Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden. Die Daten werden zu statistischen Zwecken ausgewertet, um unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren zu können.

Einbindung von Usercentrics zur Speicherung Ihrer Privatsphäre-Einstellungen

Auf unserer Webseite nutzen wir die Consent-Technologie von Usercentrics, um Ihnen die gesetzlich vorgeschriebenen Möglichkeiten zur Erteilung oder Ablehnung einer Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien zu ermöglichen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Anbieter dieser Technologie ist die Usercentrics GmbH, Sendlinger Straße 7, 80331 München, Website: https://usercentrics.com/de/

Wenn Sie den entsprechenden Abschnitt unserer Website betreten, in dem die Consent-Technologie eingebunden ist, werden folgende personenbezogene Daten an Usercentrics übertragen:

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Des Weiteren speichert Usercentrics ein Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das Usercentrics-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Nutzung von Google Maps

Auf unserer Internetseite haben wir Karten von „Google Maps“ eingebunden. Dieser Kartendienst gehört zum Unternehmenskonzern Google. In der Europäischen Union ist somit Google Ireland Ltd., Google Building, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland die für Google Maps verantwortliche Stelle im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO.

Die Karten sind über die Privatsphäre-Einstellungen so eingebunden, dass beim Aufrufen der entsprechenden Seite unserer Internetpräsenz keine Daten an Google weitergegeben werden. Wenn Sie der Nutzung der Google Karten im Rahmen der Privatsphäre-Einstellungen zustimmen oder eine entsprechende Karte anklicken (Karte anzeigen) bitten wir Sie zu beachten, dass eine Verbindung zu den Google-Servern hergestellt wird und Daten übertragen werden.

Wenn Sie dem Aufruf von Google Maps-Karten zustimmen, werden von Google Cookies gesetzt, welche Nutzerdaten und Nutzereinstellungen auf der entsprechenden Seite unseres Internetauftritts verarbeiten. Diese Cookies werden durch das Schließen des Browsers nicht gelöscht. Sie laufen nach einer bestimmten Zeit ab, sofern sie nicht von Ihnen manuell gelöscht werden.

Beim Aktivieren der Google-Karten werden außerdem von Ihrem Browser zur einheitlichen Darstellung der Karten und Texte die notwendigen Schriftarten, auch Google Web Fonts genannt, in Ihren Browsercache geladen.

Für die Nutzung von "Google Maps" und der über "Google Maps" erlangten Informationen gelten die nachfolgenden Google-Nutzungsbedingungen http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html sowie die zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“ https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

Einbindung von YouTube

Auf unserer Webseite haben wir Videos des Portals YouTube LLC, USA eingebunden. YouTube gehört zum Unternehmenskonzern Google. In der Europäischen Union ist somit Google Ireland Ltd., Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5 Ireland die für YouTube verantwortliche Stelle im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO.

Die Videos sind über die Privatsphäre-Einstellungen so eingebunden, dass beim Aufrufen der entsprechenden Seite unserer Internetpräsenz keine Daten an YouTube weitergegeben werden. Wenn Sie der Nutzung von YouTube im Rahmen der Privatsphäre-Einstellungen zustimmen oder ein entsprechendes Video anklicken bitten wir Sie zu beachten, dass eine Verbindung zu den YouTube- Servern hergestellt wird und Daten übertragen werden.

Weitergehende Informationen über die Erhebung und Nutzung von Daten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Schutzmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy.

Unser Mieterportal/Unsere MieterApp

Wir stellen Ihnen auf unserer Webseite ein Mieterportal zur Verfügung. Sie können sich über unsere Webseite in diesem Portal anmelden oder alternativ im entsprechenden Store unsere MieterApp herunterladen.

In diesem Portal haben Sie als registrierter Mieter die Möglichkeit Ihre Mietvertragsdaten (Aktuelles, Mietvertragsdaten, Betriebskostenabrechnungen, Verbrauchsmitteilungen etc.) einzusehen bzw. uns Änderungen an Ihren persönlichen Daten mitzuteilen. Über das Mieterportal haben Sie außerdem jederzeit die Möglichkeit mit uns zu kommunizieren und auch unsere hausinternen Abläufe konnten mittels zumeist digitaler Kommunikation effizienter und ressourcenschonender aufgestellt werden.

Für konkrete Informationen zu den Verarbeitungen innerhalb des Mieterportal verweisen wir auf die Datenschutzinformationen des Diensteanbieters (https://static.mycasavi.com/pages/de/latest/privacystatement/ index.html), welche Sie auch über unsere Webseite erreichen können.

Änderungen dieser Datenschutzinformation:

Wir behalten uns vor, den Inhalt dieser Datenschutzinformation zu ergänzen und zu ändern. Die aktualisierte Datenschutzinformation gilt ab dem Zeitpunkt, in dem sie auf unserer Webseite veröffentlicht wurde.