Datenschutz­erklärung

Informationspflicht gemäß EU-DSGVO

1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle

Wohnungsgenossenschaft "Sigmund Schuckert" eG

2. Vorstand

Sebastian Schuster und Thomas Vetter

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle

Budapester Platz 11, 90459 Nürnberg


4. Datenschutzbeauftragter

WTM GmbH, Anne-Frank-Straße 1a, 01445 Dresden

5. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

Vermietung von Wohnraum:
  - Anbahnung und Durchführung eines rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses
  - Interessentenverwaltung
  - Mietverwaltung
  - Abrechnung (Miete, Betriebskosten, etc.)
  - Verwaltung

Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, Heizkostenverordnung, Meldegesetze

Verkauf von Immobilien
  - Planung und Durchführung von Bestandsveräußerungen

Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung

Beschäftigungsverhältnisse (Mitarbeiter):
  - Abschluss, Durchführung und Beendigung von
  - Beschäftigungsverhältnissen

Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, EStG, Sozialgesetzbücher, Betriebsverfassungsgesetz

Verwaltung der Mitgliedschaft bei Genossenschaften:
  - Führung der Mitgliederliste
  - Dividendenausschüttung
  - Abfrage KiStAM
  - Meldung 45d EStG (Freistellungsaufträge)

Rechtsgrundlage: Vertrag, Genossenschaftsgesetz, Einkommensteuergesetz

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen Daten mitgeteilt werden können

Interne Empfänger:
  - Weitere Abteilungen der Wohnungsgenossenschaft "Sigmund Schuckert" eG, die mit Verarbeitungstätigkeiten bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt sind.
  - Zur Wahrung berechtigter Interessen der Wohnungsgenossenschaft "Sigmund Schuckert" eG, (z.B. Forderungsmanagement)
  - Arbeitnehmervertretung im Rahmen der Anbahnung bzw. Durchführung eines Beschäftigungsverhältnisses

Externe Empfänger:
  - IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für EDV-Anwendungen (z.B. externe IT-Administration, ERP-Systemhersteller etc.)
  - Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater
  - Rechtsanwälte (Mieterstreitigkeiten, Inkasso, Räumung)
  - Messdienstunternehmen
  - Handwerker (Instandhaltung, Modernisierung, Reparaturmaßnahmen)
  - Inkasso-Unternehmen
  - Banken
  - Mietinteressenten bei Folgevermietung
  - Energieversorgungsunternehmen

Ämter und Behörden
  - Wohnungsämter, Gemeinden (für Sozialwohnungen / Wohnberechtigungsschein erforderlich)
  - Gerichte
  - Sozialamt
  - Finanzamt
  - Arge / Jobcenter
  - Einwohnermeldeamt
  - Bundeszentralamt für Steuern

7. Regelfristen für die Löschung der Daten

Entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungszeiträume oder Angaben auf den jeweiligen Formularen

8. Datenübermittlung in Drittstaaten

Keine Übermittlung außerhalb der EU

9. Betroffenenrechte

Betroffene Personen haben ein Recht auf:
  - Auskunft über ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
  - Berichtigung der hinterlegen personenbezogenen Daten
  - Löschung nicht mehr benötigter Daten
  - Einschränkung der Nutzung der Daten
  - Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
  - Datenübertragbarkeit

Bitte richten Sie Anfragen bzgl. der Wahrung Ihrer Rechte an:
datenschutzbeauftragter[at]wg-schuckert.de

10. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Gemäß Artikel 77 DS-GVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die EU-DSGVO oder das BDSG verstößt.

Beschwerden richten Sie bitte an das
Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht.
https://www.lda.bayern.de/de/index.html

11. Information bzgl. der Bereitstellung der personenbezogenen Daten

Sämtliche Daten, welche durch die Wohnungsgenossenschaft "Sigmund Schuckert" eG, bereitgestellt werden, sind notwendig, um die Durchführung eines Mietverhältnisses, eines Immobilienkaufs, einer Mitgliedschaft in der Genossenschaft oder eines Beschäftigungsverhältnisses gewährleisten zu können.
In jedem dieser Fälle bezieht sie die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten der Betroffenen auf ein entsprechendes Vertragsverhältnis oder der Anbahnung eines Vertragsverhältnisses oder auf gesetzlichen Vorschriften

12. Automatische Entscheidungsfindung (§ 13 Abs. 2f DS-GVO)

Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.

Stand: 19.12.2024

gez. Der Vorstand